Projekt in Kunst - Klasse 6

„Wir sind bunt

 

Im Fach Kunst arbeiteten die Schüler/Innen der 6. Klasse wochenlang an dem Projekt „Wir sind bunt“. Die Schüler/Innen gestalteten die Holztafeln selbst und fertigten nach der künstlerischen Arbeit das Gerüst im Werkunterricht mit Hilfe des Hausmeisters Herrn Eichinger an. So entstand ein tolles Gesamtkunstwerk, das in der Aula bewundert werden kann.

 


Zeitunglesen in der Schule

 

 

 

Die Klasse 8M nahm vom 07. Januar bis zum 01. Februar 2019 an der Aktion „Klasse!“ der Neumarkter Nachrichten teil. Von Montag bis Freitag bekamen über vier Wochen alle Schüler ein Zeitungsexemplar zum Lesen. Im Deutschunterricht wurden Themen rund um die Zeitung behandelt, wie zum Beispiel ein Artikel entsteht, wie er aufgebaut ist und welche verschiedenen journalistischen Darstellungsformen es gibt. Über den gesamten Zeitraum hatten die Schüler verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Aber auch das Lesen kam nicht zu kurz: Jeden Tag durften die Schüler 15 Minuten ihre Zeitung lesen.

 


Abstrakte Kunstwerke verschönern den Flur

 

 

 

Die Kunstgruppe der 9.Klasse unserer Schule gestaltete im Unterricht vier Bilder, die nun im Flur aufgehängt wurden. Im Lehrplan der 9. Klasse wird unter anderem auch die abstrakte Kunst behandelt. So wurden die Stilrichtungen Action-panting, Color-field-painting, reine Malerei und informelle Kunst zunächst thematisiert, in kleineren Formaten geübt und anschließend in Gruppen zu je vier Schülern auf Holzplatten gestaltet. Die Ergebnisse sind wirklich sehenswert und zieren nun die Wände.

 

 


Johanniter Päckchensammlung    Weihnachten 2018

Auch in diesem Schuljahr sammelte die Grund – und Mittelschule Mühlhausen fleißig Päckchen für den Johanniter Weihnachtstrucker. Die Johanniter holten die Päckchen dankenswerterweise zur Verteilung ab.

 

Mit den zahlreichen Spenden konnten wieder viele bedürftige Menschen in Süd- und Osteuropa mit dem Nötigsten versorgt werden. Mit einem kleinen Beitrag konnte wieder viel Gutes getan werden, das zu 100% direkt ankommt.

 

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen teilnehmenden Familien nochmal recht herzlich bedanken!

 


Berufsinformationstag für die 9. Klasse     am Berufsschulzentrum Neumarkt

Besuch der Berufsschule am 17.10.2018

 

Die 9. Klasse der Mittelschule Mühlhausen besuchte am Mittwoch, den 17.10.2018 die Berufsinformationsmesse an der Berufsschule Neumarkt. Vielzählige Firmen boten hier ein breites Spektrum an Informationsmaterial, ließen Azubis Fragen beantworten und warben für ihren Betrieb. Gezielt gingen die Schüler auf Betriebe zu, um Infos zu erhalten und sich für das kommende Praktikum zu informieren, neue Kontakte zu knüpfen und einen ersten Einblick in ihre nächstjährige Schule zu erhalten.

 


 

Wandertag der Mittelschule

in die Schwarzachklamm -
19. September 2018

In der schönen Schwarzachtal-Klamm fand die diesjährige Wanderung der Mittelschule Mühlhausen statt. Bei bestem Wetter begann die Wanderung der 5. – 9. Klassen. Zuerst ging es durch die beeindruckende Klamm entlang der Schwarzach, in der die Schüler immer wieder auf kleine versteckte Höhlen und Klettermöglichkeiten abseits des Wegs stießen. Zurück führte der Weg entlang am alten Ludwig-Donau-Main-Kanal. Zum Schluss fand noch eine Stärkung in der Waldschänke statt.